Spaemann_Grundvollzuege_der_Person

  


Hanns-Gregor Nissing (Hrsg.)

Grundvollzüge der Person

Dimensionen des Menschseins bei Robert Spaemann

ISBN 978-3-936909-09-8, Wortmeldungen 9

mit einer Bibliographie Robert Spaemanns 1947-2007

 

Der Begriff der Person ist zu Beginn des 21. Jahrhunderts zu einem Schlüsselbegriff für das Verständnis des Menschen geworden. Mit seinem Buch Personen. Versuche zum Unterschied zwischen ‚etwas’ und ‚jemand’ (1996) hat Robert Spaemann – angestoßen durch zeitgenössische Debatten – eine grundlegende und maßgebliche Stellungnahme formuliert und zugleich seinen eigenen Beiträgen zu anthropologischen und ethischen Themen ein umfassendes Fundament gegeben. In die Überlegungen des Personen-Buchs fließen – wenn auch zum Teil implizit und in Andeutung – die verschiedenen Grundmotive des Denkens Spaemanns ein: seine Wiederentdeckung der Naturteleologie, seine Lehre vom gelingenden Leben, seine Verteidigung des Gottesgedankens auf der Grundlage von Vernunft und Sprache sowie sein Verständnis vom künstlerisch-gestalterischen Tätigsein des Menschen. Der Begriff der Person erlangt dadurch den Status eines Grundbegriffs, der es erlaubt, die einzelnen Aspekte seiner Philosophie von hier aus zu entfalten. Im Ausgang von Robert Spaemanns Verständnis von Person gehen die Beiträge des vorliegenden Sammelbandes verschiedenen Dimensionen des Menschseins nach. Der Band enthält außerdem ein Gespräch zu Leben und Werk und erstmals eine Gesamtbibliographie der Schriften Robert Spaemanns.

Mit Beiträgen von Robert Spaemann, Thomas Buchheim, Holger Zaborowski, Eduard Zwierlein, Martin Mosebach und Hanns-Gregor Nissing.